Ein Schiff aus Staub

Kategorie der Notwendigkeit Ein Hinweis auf Max Aubs Roman "Bittere Mandeln" und auf das Bemühen, seinen Verfasser endgültig zu besiegen. Am 2. Juni wäre der Chronist des Spanischen Bürgerkriegs 100 Jahre alt geworden
Exklusiv für Abonnent:innen

In seinem Tagebuch La gallina ciega, der bitteren Chronik einer Reise durch Franco-Spanien, hat Max Aub die Begegnung mit einem alten Freund festgehalten. "Wir werden dich zu deinem 100. Geburtstag groß feiern", sagt der Mann, den er nach 30 Jahren wiedersieht, und Aub antwortet: "Schon möglich. Ja, wenn ich es mir genau überlege, bin ich sogar sicher, daß du recht hast." Das war 1969, drei Jahre vor seinem Tod, als in Spanien kein Hahn nach ihm krähte. Jetzt, am 2. Juni, jährt sich Aubs Geburtstag zum hundertsten Mal, und es ist, als hätte sich die Prophezeiung erfüllt. Schon zu Jahresanfang hat der spanische Ministerpräsident José María Aznar das "Centenario Max Aub" ausgerufen, in dessen Verlauf dem Schriftsteller mit etlichen Ausst