Ein schlechter Deal

Grüne In der Asylpolitik will Winfried Kretschmann Marokko, Algerien, Tunesien für sicher erklären – gegen die eigene Partei
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2016
Wie wird Winfried Kretschmann im Bundesrat entscheiden?
Wie wird Winfried Kretschmann im Bundesrat entscheiden?

Foto: CommonLens/Imago

Werden die Grünen wieder zu Mehrheitsbeschaffern für die Flüchtlingspolitik der Großen Koalition? Die Bundesregierung will die Maghreb-Staaten Algerien, Tunesien und Marokko für sicher erklären. Wenn die Liste der sicheren Herkunftsstaaten aber erweitert werden soll, muss auch der Bundesrat zustimmen. Dort sind Union und SPD auf die Grünen angewiesen. Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Winfried Kretschmann will zustimmen, im Gegenzug aber Verbesserungen für die Flüchtlinge in anderen Bereichen herausschlagen. Ob das so eine kluge Idee ist, muss aber angesichts der bekannt gewordenen Pläne bezweifelt werden.

Selbst Realos sind skeptisch

Nach Recherchen der taz hat Kretschmann schon konkrete Wünsche für sein Ja