Ein schlechtes Gewissen

Neokonservative Apologetik Der CDU-Politiker Friedbert Pflüger gibt sich in seinem Buch "Ein neuer Weltkrieg?" als Weltkriegsfeldherr
Exklusiv für Abonnent:innen

Dessen sollte Herr Pflüger gewiss sein: Wir haben nicht vergessen, dass er einer der wichtigsten deutschen Maschinenmeister beim Aufbau der Drohkulisse "Saddam Hussein - atomare Weltgefahr Nr. 1" gewesen ist. War es nicht Friedbert Pflüger, den wir mehr als einmal mit dem Pathos des Insiderwissens haben versichern hören, ihm sei bekannt, die Bundesregierung verfüge über unanfechtbar glaubwürdige Angaben zu dem Massenvernichtungsarsenal Saddam Husseins, weigere sich aber im Interesse ihrer Ablehnung des Irak-Krieges diese Informationen zu veröffentlichen?

Mittlerweile freilich sind solche Behauptungen als Teil jener von Bush und Blair betriebenen Desinformationskampagne diskreditiert, in der die Vereinten Nationen und vor allem ihr Sicherheitsrat zur Bü