Ein schmaler Grat

Klimakonferenz Bei der Klimakonferenz in Cancún geht es nicht nur um Kohlendioxid. Es geht auch um die Frage, ob es andere Wege gibt, eine ökologische Katastrophe abzuwenden
Exklusiv für Abonnent:innen

Vom nordhessischen Universitätsstädtchen Marburg in den Luxusbadeort Cancún an der mexikanischen Karibikküste sind es etwa 8.600 Kilometer Luftlinie. Zwischen den beiden Orten liegen 12 Stunden Flugzeit und mehrere Welten. Aber eines haben sie in diesen Tagen gemeinsam: Die Frage, wie viel Freiheit oder Zwang nötig sind, um das Überleben auf dem Planeten zu sichern. Es ist die Frage, ob uns eine Öko-Diktatur droht.

In Marburg wird diese Frage aus strategischen Gründen gestellt. Die rot-grüne Stadtregierung dort hat die Hausbesitzer verpflichtet, bei einer Renovierung ihres Daches eine Solaranlage einzubauen. Die Maßnahme ist demokratisch legitimiert, mit Subventionen und Ausnahmen abgepolstert und stützt sich auf ein Gerichtsurteil.