Ein schwerer Regen

Lieder zur Gitarre Die hinterlassungsfähigen Gebilde des Lyrikers Bob Dylan
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Ikone eines trotzigen Rebellentums ist der Meister eigentlich schon seit den frühen siebziger Jahren nicht mehr zu gebrauchen. Da saß man schon landauf landab pfadfinderhaft an Lagerfeuern und jeder, der eine verstimmte Gitarre halten konnte, schrammelte den bekannten Friedens-Song vor sich hin, und der friedensbewegte Jungmensch wiegte sich im großen Konsens-Kollektiv zur sanften Beklagung des Weltelends: The answer, my friend, is blowin´ in the wind ... Was der junge Folksänger Bob Dylan im April 1962 in einem Kaffeehaus ausgebrütet hatte, war zehn Jahre später keine sensationelle Hymne eines neuen Protestbewusstseins mehr - sondern nur noch ein religiös weichgespültes Liedchen zur Erzeugung eines vagen Nicht-Einverstanden-Seins mit Gott u