Ein sehr niedriges Wesen

Das Gesetz des Bösen Zum Tod Aleksandar Tismas (1924-2003)
Exklusiv für Abonnent:innen

Aleksandar Tisma ist tot. Er starb kurz nach seinem 79. Geburtstag in seiner Heimatstadt Novi Sad, Zentrum der Woiwodina, Zentrum auch seines literarischen Kosmos, Schauplatz einiger seiner Romane und Erzählungen und weit mehr als das.

Geboren wurde Tisma 1924 in Horgos, einem Dorf nahe der ungarischen Grenze als Sohn einer jüdischen Mutter und eines serbischen Vaters, eine alltägliche Verbindung in dieser wohl buntesten Region Europas. »Ich wuchs nicht nur mit Serben auf, sondern auch mit Ungarn, Juden und Deutschen; mein Nachbar auf der Schulbank war lange Zeit Fritz Feidt, der aus Wien stammte und den der Klassenlehrer neben mich setzte, weil ich ihm den auf serbisch gehaltenen Unterricht übersetzen und erklären konnte. Und ich sprach deshalb so gut deutsch,