Ein Sender setzt auf den Mitmacheffekt

Militainment Der History-Kanal verkauft Krieg als Erlebnisfernsehen und wirbt mit der Faszination imperialer Gewalt. Unterstützt vom ZDF und seriösen Forschungsinstituten
Exklusiv für Abonnent:innen

Ist Krieg nur ein Spiel? Manche Fernsehdokumentationen legen es nahe. „In der Serie Jäger der Lüfte erlebt der Zuschauer die größten und spektakulärsten Luftkämpfe aller Zeiten aus einer ungewöhnlichen Perspektive: Als säße er selbst im Cockpit der hochentwickelten Kampfflugzeuge. Mittels modernster Computergrafiken wird der Eindruck erweckt, als sei der Zuschauer einer der Akteure.“ So wirbt der Bezahlfernsehkanal History für seine Sendung mit dem Titel: Geheimwaffen (Jäger der Lüfte).

Die Programmmacher setzen auf den Mitmacheffekt des Erlebnisfernsehens. Laut Eigenwerbung zeigen die ausgestrahlten Dokumentationen, „wie leidenschaftlich und emotional Geschichte sein kann. Der Zuschauer erlebt Geschichte unmittel