Ein stilles Haus am Genfer See

Brecht und die Schweiz Neue Brecht-Texte, bisher unbekanntes Film- und Fotomaterial und Schweizer Staatsschutzdokumente werfen ein neues Licht auf Brechts Weg in die DDR
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Schriftsteller Werner Wüthrich vom Institut für Theaterwissenschaften der Universität Bern erhielt 1998 den Auftrag, seine 1974 in Wien verfasste Dissertation Bertolt Brechts Aufnahme in der Schweiz (1923-1969) zu überarbeiten und zu aktualisieren. Die Arbeit sollte in der Buchreihe des Instituts publiziert werden, weil in diesem Jahr - zu Brechts 100. Geburtstag - klar geworden war, dass alle Schweiz-spezifischen Publikationen zu Brecht sich bei dieser Dissertation bedienten, das unpublizierte Original aber nicht greifbar war. So legte Wüthrich seine dramatischen Stoffe zur Seite und klemmte sich noch einmal hinter die alte Brecht-Arbeit. Er rechnete mit einem Zeitaufwand von drei Monaten.

Fünf Jahre später liegt nun ein 600-seitiges Buch vor - ein er