Ein Stück vom großen Brotlaib

Grundeinkommen Noch ist auch der Linken das Thema im Wahlkampf zu heikel. In Afrika aber ist das Modell ein Erfolg
Exklusiv für Abonnent:innen
Gerechtigkeit wagen: die Zivilgesellschaft ist der Politik voraus
Gerechtigkeit wagen: die Zivilgesellschaft ist der Politik voraus

Grafik: Der Freitag

"Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral“, singen Macheath und seine Braut Jenny in der Dreigroschenoper. Und weiter: „Erst muss es möglich sein auch armen Leuten, vom großen Brotlaib sich ihr Teil zu schneiden.“

Vorbild für das Werk war 1728 die Beggar‘s Opera, Variation zum Thema dann 2009 die Freiburger Bettleroper, für die die Aktionskünstlerin Bernadette La Hengst das Lied „Grundeinkommen Liebe“ schrieb. „Ich wollte mit diesem Lied einen Ausweg aus der Krise aufzeigen und eine Verbindung zwischen der Sehnsucht nach bedingungsloser Liebe und bedingungslosem Grundeinkommen herstellen“, erklärt die Musikerin. Ziel sei es, „politischen Visionen ein menschliches und damit auch poppiges Gewand zu geben.&