Ein Trip gegen die Angst

Psychedelische Drogen Die Hippies sahen im LSD den Schlüssel zum Glück. In Zukunft wird es etwas weniger, aber konkreter sein: LSD heilt psychische Krankheiten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 52/2015

„Ich beginne mit meditativer Musik und wechsel meist später zu Jazz. Instrumentale Musik ist leichter. Die meisten Liedtexte können verwirren“, Peter Gasser hält kurz inne und lacht. „Und natürlich muss man sich auf den Patienten einstellen – ich würde keine Kirchenmusik spielen wenn ich weiß, derjenige hat ein traumatisches Verhältnis zum Christentum.“ Der Psychotherapeut aus Solothurn in der Schweiz ist einer der wenigen Ärzte weltweit, die die „Psychedelische Therapie“ in ihrer Praxis durchführen. Er setzt die bewusstseinserweiternde Droge LSD bei Angstpatienten ein, genauer bei Menschen, denen eine Krebskrankheit Angstzustände verschafft. Dabei können deutliche Erfolge verzeichnet werden, d