Ein Trugbild verstellt die Sicht

Klagen in Karlsruhe Wer sich an die Zeit vor dem 22. Mai erinnert, muss feststellen: von Blockade konnte keine Rede sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Dem federführenden Bundesverfassungsrichter Udo Di Fabio liegt ein Memorandum vor, das er nicht erbeten hat und vermutlich auch nicht berücksichtigen wird. Unser Autor Albrecht Müller hat es verfasst und kommt zu dem Schluss, dass Schröders wichtigstes Neuwahl-Argument durch nichts zu begründen ist. Wir dokumentieren Auszüge aus dem Gutachten.

Die Neuwahl-Debatte ist hochinteressant und ein Beleg dafür, dass wir uns schon mitten in einer Orwellschen Welt befinden. Die öffentliche Meinung, die von Meinungsführern geprägt ist, vermag sich nahezu vollständig von den Fakten abzulösen. Es stimmt nämlich nahezu nichts an der so gängigen Begründung für Neuwahlen. Schon die uns mitgeteilte Vorstellung von Gerhard Schr&