Ein übler Kater

Seenotrettung Carola Rackete als Kinderbuchheldin? Spenden Sie lieber das Geld
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2019

Am 3. Oktober 2019 gab es im Europäischen Parlament Standing Ovations. Zu Gast war die Kapitänin der Sea-Watch 3, Carola Rackete, die im Juni trotz Verbots der italienischen Behörden und der Drohgebärden des damaligen Innenministers Salvini 53 aus dem Mittelmeer gerettete Flüchtlinge in den Hafen von Lampedusa brachte. Rackete ist seitdem zu einer Ikone der Seenotrettung und diverser Protestbewegungen geworden.

Viel „ungewollte Aufmerksamkeit, eine ganze Menge Einladungen, Ehrungen aus verschiedenen europäischen Ländern“, so berichtete sie den Parlamentariern, habe sie nach ihrer Freilassung aus einer dreitägigen Haft in Italien erhalten. Eine eher zweifelhafte Ehrung, die Rackete nun zuteilwurde, ist ein Kinderbuch, das die Ereignisse vom