Ein ungewöhnlicher Moment

Wodka und Dankbarkeit Auf Lesereise in Krakau
Exklusiv für Abonnent:innen

Aromatisiert mit einem Extrakt von Zubrowka, dem duftenden Kraut, das von den europäischen Bisons geliebt wird", steht auf der Wodkaflasche, die ich im Duty-Free-Shop von Krakau auf Rat von Barbara Andrunik, Mitarbeiterin bei der Schweizer Kulturstiftung Pro-Helvetia, noch kaufte, bevor ich Ende September 2002 wieder nach Zürich zurückflog. Das Lieblingsgras der europäischen Bisons schmeckt nach Marzipan, der polnische Wodka, der nach ihm Zubrowka genannt wird, ist innerhalb eines einzigen Abends in Krakau zu meinem Lieblingswodka avanciert, und von Wodkas, das immerhin darf ich behaupten, kenne ich nicht wenige. Dass es allerdings irgendwo in Europa noch Bisons geben soll, ist mir neu, so wie mir nach meinem Besuch in Krakau vieles neu war. Denn den sogenannten Osten k