Ein Verletzter, der zu verbluten droht

Israelis und Palästinenser Die Zwei-Staaten-Lösung hat seit 1967 sehr viel mehr an Boden gewonnen, als es im Augenblick scheinen mag
Exklusiv für Abonnent:innen

40 Jahre Sechs-Tage-Krieg, das heißt zugleich 40 Jahre Besatzungshoheit der Israelis über die Westbank und - trotz des Abzuges von 2005 - über den Gaza-Streifen, auch 40 Jahre der vergeblichen Hoffnung auf einen Staat der Palästinenser. Immer wieder vermeidet es Israel anzuerkennen, worin die Grundvoraussetzung eines gerechten Friedens besteht: einem Ende der Besatzung, einem Ende des Siedlungsbaus.

Ich bin 83 Jahre alt. Ich habe im Laufe meines Lebens den Aufstieg der Nazis gesehen und ihren Fall. Ich habe die Sowjetunion auf ihrem Höhepunkt beobachtet und ihren Zusammenbruch verfolgt. Einen Tag vor dem Fall der Berliner Mauer hat kein Deutscher geglaubt, dass er diesen Augenblick noch erleben würde. Die gescheitesten Experten haben das nicht vorausgesehen. D