Ein Vogel innen

Alltag Wolfgang verkauft Obdachlosenzeitungen.Doch das ist nicht sein Problem
Exklusiv für Abonnent:innen

Er ist ein freundlicher Mensch. Wünscht "guten Appetit die Dame", bevor er die Motz hervorkramt. Ob man Interesse habe an der neuesten Ausgabe der Obdachlosenzeitung, 1,20 der Preis, 80 Cent davon gehen an den Verkäufer.

Wie sich einer fühlt, dem es eh schon nicht gut geht. Permanent etwas anbieten müssen, was kaum einer will. Wie sich einer fühlen muss, der auf leere Gesichter zugeht, die wegsehen. Oder die ihn anblicken und den Kopf schütteln oder ein Almosen geben zum Freikaufen, damit du wieder gehst. Die aber die Zeitung nicht wollen, nicht das mindeste Interesse an dem haben, was du anzubieten hast; dieser kleine Wisch, ein Lendenschurz vor dem, was nackt doch betteln wäre.

Wie sich einer fühlt? Nicht schlecht, sagt Wolfgang, das zweitbeste am Mo