Ein weites, dunkles Feld

Zauber Wie ich zum ersten Mal Wolfgang Abendroth begegnet bin
Exklusiv für Abonnent:innen

Der folgende Text kreist um die Frage, was 1968 bedeutete, vor allem, was es mir bedeutete, und was es dort bedeutete, wo ich 1968 studierte, in Marburg, einem exzentrischen Zentrum der Studentenbewegung. Davon, wie ich dort hingeriet, warum, was ich damals gelernt habe, von wem und auf welche Weise. Man kann darin Gedanken und Theorien neu besichtigen, die mir damals wichtig waren, darunter auch einige, die mir heute noch wichtig sind. Man findet darin Glücksmomente, die sich nicht festhalten ließen. Sie lachen über Irrtümer, auch über die eigenen, wenn auch längst nicht über alle.


Wie ich nach Marburg kam

Wenn man 1966 in Nordhessen Abitur gemacht hatte, ein nobles Fach wie Literatur, Geschichte, Soziologie oder Philosophie studieren wollte (keineswegs ei