Ein Werk in zwei Sätzen

Medientagebuch Für Abhängige: Kulturjournale befriedigen das Verlangen nach Überflüssigem
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor kurzem moderierte Else Buschheuer (Ruf!Mich!An!) zum ersten Mal den Kulturweltspiegel in der ARD. Die Hoffnung auf einen Hauch von Verruchtheit bescherte der Sendung im Vorfeld eine ungewohnt hohe Medienaufmerksamkeit. Die Presse berichtete ausgiebig vom Einzug von Trash und Glam ins Erste, vielleicht auch der Kulturweltspiegel selbst. Aber das weiß ich nicht, denn bis dato war mir die Kulturberichterstattung im Fernsehen herzlich egal. Ich hatte nicht das Gefühl, etwas zu verpassen. Auch unter meinen Freunden - Kinogänger, Bücherleser, Kunstsinnige - gibt es niemand, der Kultursendungen schaut.

Wer zum Teufel guckt sie dann? Sind wir auf den Hund gekommen? Ist es das Format der Sendungen, das uns wahrhaft Kulturinteressierte abschreckt? Zugegebenermaßen aufgewe