Ein zarter Sport für die Provinz

Sportplatz "Ja wenn die Griffe sitzen und die Ringer schwitzen und die Brücken fallen ein, was kann das Leben uns Schön´res geben? Wir wollen Ringer sein. Wir ...
Exklusiv für Abonnent:innen

"Ja wenn die Griffe sitzen und die Ringer schwitzen und die Brücken fallen ein, was kann das Leben uns Schön´res geben? Wir wollen Ringer sein. Wir waren im Osten, wir waren im Westen in unserem schönen Land. Die Zonengrenzen, sie sind gefallen, die Losung ist bekannt."

Mit diesem Lied grüßt der Ring- und Stemmclub Jugendkraft 1898 Gelenau e.V. seine Fans, und der Text verrät einiges über die ganz eigene Welt der Ringer, in der die Sportsfreunde einander mit "Kraft heil" zu grüßen pflegen.

Vor der Turnhalle riecht es nach frischer Bratwurst, drinnen spielt eine Band zum Saisonauftakt bis schließlich das archaische Spektakel beginnt. Die Ringkampfsportler aus Gelenau bei Chemnitz sind zu Gast in der Berlin-Treptower Kiefholzstrasse beim S