Ein ziemlich langer Marsch

Neustart Der französische Philosoph Étienne Balibar über die Konsequenzen aus dem Brexit, die Gefahren für Europa und die Zukunft der EU
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2016

Mir liegt es fern, den dramatischen Charakter der Konsequenzen herunterzuspielen, die die Abstimmung des Vereinigten Königreichs von Großbritannien nach sich zieht – und zwar weder derjenigen, die es für die Briten, noch derjenigen, die es für Europa geben wird. Aber ich bin doch sehr überrascht, auf welche Art und Weise die Lage nach dem Brexit uns jetzt in den Titeln der französischen und der ausländischen Presse präsentiert wird. Mit nur ganz wenigen Ausnahmen halten es offenbar alle für endgültig geklärt, dass jetzt gleichsam die Scheidung vollzogen ist. In Wirklichkeit ist es aber doch so, dass wir zwar ganz gewiss in eine turbulente Phase der Entwicklung eintreten, dass es aber noch überhaupt nicht klar ist, was dabei