Ein zweiter Blick ist hilfreich

DIE 'STEUERREFORM 2000' Replik von Klaus Müller (MdB/Bündnis 90/Die Grünen) zu Rudolf Hickel ('Freitag' vom 21. Januar 2000)
Exklusiv für Abonnent:innen

Der finanzpolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion Klaus Müller (MdB) setzt sich in nebenstehendem Beitrag mit dem Artikel von Rudolf Hickel auseinander, der sich im Freitag 4/2000 mit dem 1999 vollzogenen Kurswechsel der rot-grünen Bundesregierung in der Steuerpolitik beschäftigt hatte. Zur Erinnerung einige der wesentlichen Aussagen dieses Textes:
Der Autor war zunächst auf die Entlastung unterer Einkommensbezieher durch die Erhöhung des Grundfreibetrages sowie die Senkung des Eingangssteuersatzes von 25,6 auf 19,9 Prozent sowie die Reduzierung des Spitzensteuersatzes von 53,0 auf 48,5 Prozent bei der Einkommensteuer eingegangen, hatte dann jedoch die vorgesehenen Änderungen bei der Unternehmensbesteuerung untersucht. Gemäß der von Sc