Einar wie Keiner

Das Unbedingte des Theaters Zum Tod Einar Schleefs
Exklusiv für Abonnent:innen

Er war immer da. Bei jeder seiner Aufführungen. Und immer in dem Kostüm, das er für die Rolle des Regisseurs, der diese Inszenierung zu verantworten hatte, trug. Im perfekten klassischen schwarzen Frack entdeckte man ihn unter den Theaterbesuchern im Foyer, so als ginge er zu einer Gala. In diesem Kostüm trat er wie ein Theaterdirektor oder Conferencier oft kurz vor Beginn der Aufführung an die Rampe, begrüßte das Publikum, erklärte besondere Schwierigkeiten in der Vorbereitung des Abends, erinnerte bei dem Berliner Theatertreffen im Schiller Theater an den Skandal der Schließung dieses Theaters, als es schon längst keiner mehr hören wollte, erntete ungeduldige oder vorwitzige Zwischenrufe, die er kampfeslustig parierte. »Theater