Eine andere Linke oder gar nichts

Das Neue nicht im alten Kostüm ersticken Der Abschied von der PDS als Ostpartei
Exklusiv für Abonnent:innen

Ob PDS und WASG zusammengehen, ist noch nicht völlig gewiss. Parteitage und Mitglieder haben zu Recht das letzte Wort. Das Vorhaben kann auch scheitern - aber gleich, ob es scheitert oder nicht: Die strategische Lage ist eine andere, als vor dem Angebot Oskar Lafontaines, für ein Linksbündnis aus PDS und WASG anzutreten, das wiederum so nur nach der Wahlniederlage der SPD in NRW und Schröders Neuwahl-Option denkbar war.

Im Grunde ist die Strategie Schröders gescheitert, und das stellt die Linke vor die Frage, wozu sie da ist. Dies betrifft die Linke innerhalb von SPD und Grünen - dies betrifft aber auch - und darum geht es hier - die Linke jenseits dieser Parteien. Diese Linke war bisher einflusslos - die PDS hatte eine Sonderrolle Ost inne, die jedoch zunehmen