Eine atemberaubende Karriere

Niederlande Für die deutschen Sozialdemokraten ein Alptraum - für die Partei der Arbeit (PvdA) eine Realität. Die "neue Linke" überflügelt die "alte Linke"
Exklusiv für Abonnent:innen

Die europäische Sozialdemokratie, die deutsche und britische zumal, hat in den vergangenen Jahren aufmerksam die Bemühungen der niederländischen Schwesterpartei verfolgt, sich zu erneuern. Das Geschick der Partei der Arbeit (PvdA), die 2002 mit ihrem niedrigsten Wahlergebnis seit 1946 (s. Übersicht) eine eklatante Niederlage erlitten hatte und als Regierungspartei mit neoliberaler Tendenz abgewählt worden war, galt als Testfall: Findet die Sozialdemokratie der Niederlande einen Ausweg aus der Krise, in die sie durch die Verbeugung vor einer neokonservativen Politik geraten ist? Kann sie Wähler zurückgewinnen?

Ab sofort in allen Provinzparlamenten

Heute weiß man, grandioser konnte das Experiment kaum misslingen. Trotz jüngerer Gesichter in der F