Eine Atempause, die zur Chance werden kann

Neue Weltordnung Dieter S. Lutz, Direktor des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik Hamburg, über brisantes Material im Rüstungsreport des Irak und einen "Deutschen Weg"
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Der Irak hat den Bericht über seine Waffenprogramme abgeliefert. Welche Reaktionen erwarten Sie von den Vereinten Nationen, vor allem von den USA?
DIETER S. LUTZ: Meine Hoffnung ist, dass der Bericht vollständig der Öffentlichkeit zugänglich wird. Allerdings soll - so die Verlautbarungen - der Report auch Namen von Zulieferfirmen aus den USA und Europa enthalten. Ich bin skeptisch, ob wir diese Namen erfahren werden. Besonders die Amerikaner haben kein Interesse daran. Im Gegenteil. Darüber hinaus können wir wohl davon ausgehen, dass die Bush-Regierung weiter Misstrauen schüren und den Wahrheitsgehalt des Berichts bezweifeln wird. Hat sie Hinweise auf Waffen und Rüstungsprogramme, so sollte sie ihr Wissen unverzüglich mit UNMOVIK (*) te