Eine deutsche Stadt

Hanau Was ist das für ein Ort, an dem ein Rechtsterrorist zehn Menschen erschießt?
Exklusiv für Abonnent:innen

Im März veranstaltet die Stadt Hanau zum wiederholten Male ihre „Internationale Woche gegen Rassismus“. Die Konzerte und Vorträge, Diskussionen und Workshops sind schon lange geplant – doch niemand konnte ahnen, welch neue, tragische Aktualität sie plötzlich bekommen würden. Am Mittwochabend hat ein Rassist in Hanau gezielt mehrere als migrantisch gelesene Menschen erschossen, der Attentäter selbst soll aus Hanau kommen. Seither ist die hessische Stadt zum neuen Symbol des deutschen Rechtsterrorismus geworden.

Ob BBC, CNN oder der Guradian – alle Welt redet nun über Hanau. Und alle wollen wissen: Warum ausgerechnet hier? Was ist das für eine Stadt, in der solch ein Massaker passiert?

Keine 15 Kilometer östlich von Frankfurt