Eine erstaunliche Karriere

Polemik Action, Verrat, Geld, Öl, Frauen: Die Geschichte Osama bin Ladens war ein Thriller mit großem Budget, riesigen Einnahmen – und immensen Verlusten
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist verständlich, dass sich Osama bin Laden nach Universalität sehnte, das tun wir alle. Aber warum ist er nicht zum Film gegangen? Er verfügte über Wohlstand und hochrangige Kontakte, lokale wie internationale. Ein Mann mit einer faszinierenden Biographie: Aus einer riesigen Familie mit zahllosen Geschwistern stammend, war er ein rastloser Teenager, der mit 16 bereits berühmt war in den Bars und Bordellen Beiruts und dann mit 44 Jahren zum meist gesuchten Mann der Welt wurde. Mythos und Realität, das Archaische und das Moderne, vertrugen sich selten so gut – und brachten in einer bizarren Ehe einen bemerkenswerten Bastard hervor.

Osama bin Laden wurde am Ende doch berühmt, zum Star in einer riesigen amerikanisch-saudisch-pakistanischen Produktion