"Eine finstere Zeit liegt hinter uns"

Ägyptische Revolution Er hatte Dienst auf dem Tahrir-Platz, als der Umsturz begann: Ein junger Polizist fürchtete um sein Leben. Heute dankt er den Demonstranten dafür, dass er mehr Rechte hat
Exklusiv für Abonnent:innen

"Ich stand etwas abseits meines kleinen Verkehrsüberwachungspostens, der sich unter einer der Brücken von Kairo befindet, und beobachtete gebannt das Geschehen. Da hörte ich plötzlich einen Soldaten rufen: 'Herr! Herr! Ihre Kabine brennt!'"

So beginnt die Erzählung eines jungen Polizisten, der am 28. Januar 2011, dem Tag, an dem sich das Schicksal des Willkürherrschers Husni Mubarak entschied, mehrfach dem Tod begegnet ist. Er spricht vom schwersten Tag in seiner Laufbahn. Besonders schwer sei es ihm gefallen, seine Uniform abzulegen, um nicht von Demonstranten gelyncht zu werden, gegen die die Polizei zuvor mit größter Härte vorgegangen war. Wenn die folgenden Aussagen des Mannes auch widersprüchlich erscheinen mögen: Was er über