Eine Frage der Aufklärung

Naivität Ai Weiwei ist kein Einzelfall. Seit Monaten geht Chinas Regime gegen Journalisten, Blogger und Künstler vor. Das hätten auch deutsche Kulturvermittler wissen müssen
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine heftigere Ohrfeige hätte die chinesische Führung der deutschen China-Politik nicht verpassen können. Am 1. April hatte Außenminister Guido Westerwelle (FDP) im wieder eröffneten Nationalen Museum in Peking noch feierlich die deutsche Ausstellung „Die Kunst der Aufklärung“ eröffnet und in moderaten und freundlich gesinnten Tönen für mehr Bürgerrechte in China geworben. Er sprach in seiner Eröffnungsrede von einem „Meilenstein in den deutsch-chinesischen Beziehungen“. Dann bedankte sich Westerwelle bei den Chinesen dafür, dass Deutschland die Ehre zuteil wird, die erste ausländische Ausstellung im wieder eröffneten Nationalmuseum ausrichten zu dürfen, dem größten Museum der Welt.