Eine Frage der politischen Kultur

Freiburger Modell Auf kommunaler Ebene hat ein Zusammenschluss von Linken mit der Aufhebung des Fraktionszwangs gute Erfahrungen gemacht
Exklusiv für Abonnent:innen

"Und? Wie stimmen wir ab?" Die Fraktionsgeschäftsführerin blickt fragend in die Runde. "Dagegen natürlich", sagt jemand. Die meisten nicken zustimmend. "Nein, ich muss dafür stimmen", sagt jemand anderes. Die Geschäftsführerin nickt, notiert und ruft den nächsten Tagesordnungspunkt auf.

Die Fraktion Unabhängige Listen im Freiburger Gemeinderat verzichtet auf einen Fraktionszwang, denn die drei Listen, die in Freiburg eine Fraktionsgemeinschaft bilden, unterscheiden sich deutlich hinsichtlich ihrer politischen Einstellungen und Ziele. Dennoch stimmt die Fraktion im Gemeinderat zu fast 90 Prozent einstimmig ab; in nur gut zehn Prozent der Fälle weichen Mitglieder ab.

Das Modell könnte Schule machen: Die Fraktion, die nun seit zwölf Jahren