Eine Frage des Glaubens

G10-Kommission Nur acht Männer kontrollieren die Trojaner-Angriffe und Abhöraktionen deutscher Geheimdienste. Kann das gut gehen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer in das erste Kellergeschoss des Reichstagsgebäudes vordringt, kann dort den gemauerten Tunnel besichtigen, den die unbekannten Verursacher des Reichstagsbrandes von 1933 wohl benutzt haben. Der Brand diente den Nazis als Vorwand, um die Grundrechte außer Kraft zu setzen, auch das Telefongeheimnis. Unweit des Tunnelrelikts, kurz vor der Kantine, gibt es einen Raum ohne Fenster, in dem verhindert werden soll, dass sich so etwas wiederholt. Er wird von einer dunkelgrauen, zweiflügeligen Stahltüre verschlossen – gesichert von drei Schlössern und einer Gegensprechanlage. Das Türschild verbirgt mehr, als es erklärt. „Deutscher Bundestag Verwaltung“ steht darauf. In dem Raum dahinter haben Mobiltelefone kein Netz, auch das Internet macht an