Eine gezielte Provokation

Extinction Rebellion Roger Hallam hat die Shoa nicht relativiert, weil er unvorsichtig war. Sondern ganz bewusst. Das legt eine E-Mail nahe, die in Kreisen der XR-Klimabewegung zirkuliert
Exklusiv für Abonnent:innen
Sein „Stunt“ ging schief: Roger Hallam
Sein „Stunt“ ging schief: Roger Hallam

Foto: imago images / ZUMA Press

In einem Interview mit der Zeit hatte Roger Hallam die Shoa als „just another fuckery in human history“, als „nur ein weiterer Scheiß in der Menschheitsgeschichte“, bezeichnet. Der Gründer der Klima-Bewegung Extinction Rebellion (XR) wusste, was er tat. Am Ende des Textes prahlte Hallam: Er „habe seine Leute schon gewarnt, dass da etwas auf sie zukomme“.

Gewarnt hat Roger Hallam „seine Leute“ – in dem Fall XR Deutschland – wohl mittels einer E-Mail. Eine solche jedenfalls mit ihm als Absender wird in internen Kommunikationskanälen von XR Deutschland zitiert, in die der Freitag Einsicht nehmen konnte. Der Text legt mehr als nahe, dass Hallam die Shoa im Gespräch mit Journalisten ganz bewusst und gezielt für