Eine große Chance

Aufbruch Über mein ´68 zwischen Prag und Berlin und die unerledigte Hoffnung auf einen humanen Sozialismus
Exklusiv für Abonnent:innen

rückkehr aus prag
dresden frühjahr 1968
eine lehre liegt mir auf der zunge, doch
zwischen den zähnen sucht der zoll

Reiner Kunze



Im August 1966 erlebte ich bei einer Ost-West-Begegnung in Ostberlin den tschechischen Philosophen Milan Machovec, - endlich ein Marxist, der mit sich reden ließ. Er verzichtete auf einen alleinigen Wahrheitsanspruch, hörte zu, kannte sich bei anderen Positionen aus, konnte auf charmante Weise im Gespräch bestehen. Solch einen Marxisten hatte ich noch nie erlebt, lange vergeblich darauf gehofft. Warum aber redete ein Tscheche nicht in der DDR, sondern nur auf Einladung von Westdeutschen in Ostberlin? Also fasste ich mir ein Herz und lud ihn nach Halle ein. Er war noch nie in der DDR gewesen.

Am 30. Januar 1967 hielt er auf meine Einladu