Eine größere Drohung

Der Lauf der Geschichte In seinen Büchern schreibt der polnische Schriftsteller Andrzej Stasiuk eine intellektuelle Autobiographie und die politische Geographie der neuen Zeit in Polen
Exklusiv für Abonnent:innen

Andrzej Stasiuk muss eine hastige Jugend gehabt haben. Seine Autobiographie oder zumindest das, was er selbst als den ersten Teil davon bezeichnet, ist ohne einen einzigen Absatz geschrieben. Das schmale Bändchen von knapp hundertvierzig Seiten liest sich wie ein Plausch im Bus, in dem einer dem anderen erzählt, was war und was noch war und was auch noch war. So kommt es, dass am Ende, kurz vor dem Ausstieg, dem Erzähler auffällt, dass er die versprochene Antwort nicht gegeben hat. Beim nächsten Mal, schwört er hochheilig, wird er wirklich erzählen, wie er Schriftsteller wurde.
Stasiuk gibt sich gerne als Held, als sympathischer Macho einer knackigen Zeit, in der noch alles robust und ohne dreifachen Boden war. In Polen hat dieses Bändchen mit dem Ti