„Eine neue Poetik“

Interview Der Verleger Hans-Joachim Gelberg erkannte früh, welche Kraft in Janosch und seinen Fantasiegebilden steckt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2021

Hans-Joachim Gelberg begegnete Janosch das erste Mal, als dieser noch Horst Eckert hieß. Mehr als 30 Jahre war er dann sein Lektor und Verleger. Zu Janoschs 90. Geburtag drucken wir ein bislang unveröffentlichtes Interview, in dem Gelberg 2016 von seinen ersten gemeinsamen Büchern mit Janosch erzählte. Und von seiner langen Zusammenarbeit mit diesem Autor, dessen Sprachbild erst mal so gar nicht „pädagogisch angenehm“ war, wie Gelberg es nennt, und das später oft – aber selten überzeugend – von anderen Autoren kopiert wurde.

Das Gespräch mit Hans-Joachim Gelberg führte Ulrich Kypke, der Janosch Anfang der 1990er Jahre kennenlernte, was eine Geschichte für sich ist: Kypke war zu jener Zeit Manager einer Umwelthilfe und