Eine Ökonomie ohne Brennstoff

Klima Elektroautos, Bio-Mensen und Zement ohne CO2: Ist eine emissionsfreie deutsche Wirtschaft im Jahr 2050 machbar?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2015
Kritiker des Wachstums glauben nicht, dass Technik die Probleme lösen wird
Kritiker des Wachstums glauben nicht, dass Technik die Probleme lösen wird

Illustrationen: Heiko Windisch für der Freitag

Felix zu Löwenstein ist Bio-Bauer und neulich, in Kopenhagen, hat er es sich schmecken lassen. Er war in Dänemarks Hauptstadt, um einen Blick in die Zukunft zu werfen. In der Rathaus-Kantine hat er gegessen „wie in einem Sternerestaurant“ und sich dabei erklären lassen, womit Kopenhagen die Mensen all seiner öffentlichen Einrichtungen auf Bio-Standard umgerüstet hat: nicht mit horrenden Subventionen für den Einkauf, sondern mit Schulungen für das Küchenpersonal. Sechs Monate dauerte ein solcher Kurs anfangs. Inzwischen sind es sechs Wochen, die Stammbelegschaft kann ja Neulingen jetzt erklären, wie man mit weniger Fleisch leckere Menüs kocht – zum selben Preis wie früher.

Bio-Produkte machen in Dänemark acht Proze