Eine Ohrfeige für den Minister

Nordirland Der britische Staat hat sich oft und gern an der Bürgerrechtlerin Bernadette McAliskey gerächt
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Hieb war schlecht platziert, aber er machte Geschichte. "Junge Abgeordnete verprügelt Minister im Parlament", kreischten die britischen Medien hinterher, dabei war Innenminister Reginald Maudling nicht einmal zu Boden gegangen. Aber beeindruckend muss der Vorgang schon gewesen sein. Jedenfalls können sich ältere Berichterstatter noch gut daran erinnern, wie die empörte Abgeordnete Bernadette Devlin auf Maudling zuging und ihm eine schmierte. Devlin hatte gute Gründe für ihren Schlag - und auch viel gelernt danach. "Die britische Öffentlichkeit empörte sich mehr über die Ohrfeige als über den Mord an 14 Menschen", sagt sie später. Dadurch sei ihr erst richtig bewusst geworden, wo "die Engländer" die irische Bevölkerung ein