Eine Schweinewut

Wilder Karneval Seit ich denken kann, lebe ich in La Plaine, Marseilles buntem Viertel. Jetzt rollen die Bagger. Alles soll plattsaniert werden. Auf zum Widerstand!
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2018

La Plaine hat sich um seinen großen Platz herum gebildet, es ist der einzige, der diesen Namen in Marseille wirklich verdient. In seiner Mitte gab es bis vor ein paar Wochen einen Markt, seine Händler waren Armenier, Araber, Franzosen, Schwarzafrikaner, sie repräsentierten die Mischung der Stadt.

Das Viertel ist heute gleichzeitig Wohnquartier und Durchgangsort, populär, durchmischt und berühmt für sein Nachtleben. Hier spiegelt sich „Tout Marseille“, all die Konflikte, die die Stadt aushalten muss. Mitte des 18. Jahrhunderts entstanden, wurde das Viertel später aufgeteilt und bekam zwischen 1840 und 1860 seine heutige Gestalt. La Plaine war lange Zeit der Ort des Großmarkts von Marseille. Um Mitternacht kamen die Bauern aus dem Umland und