Eine sonderbare politische Wallung

Pathos Empört Euch? Ein lautes „Nein“ kann eine mächtige Kraft entwickeln – aber für die Politik kann Empörung kein Kompass sein. Eine Antwort auf Stéphane Hessel
Exklusiv für Abonnent:innen

Als „Wutbürger“ waberten sie, die sich etwa über den Umbau des Stuttgarter Bahnhofes empörten, durch die Feuilletons der Republik. Das Ergebnis dieser Erregung ist der erste grüne Ministerpräsident Deutschlands. Damit ist die Wut, für’s Erste, in geregelte parlamentarische Bahnen gelenkt – und natürlich war daran neben der Wut ein anderer Primäraffekt beteiligt: der Schrecken über den GAU von Fukushima.

Und wenn wir das Fernsehgerät einschalten, sehen wir Bürger, die sich empören, von Kairo bis Tunis, von Sanaa bis Damaskus.

Die Empörung, sie ist ja plötzlich wieder sehr en vogue, dafür ist ein literarischer Überraschungserfolg der vergangenen Monate ein Beweis. Das Heftchen ist schlicht u