Eine Stadt im Aufbruch ...

Chipfabrik in Frankfurt/Oder Über das Ende eines kommunalen Traums
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Rohbau ist 230 Meter lang, 84 Meter breit und 23 Meter hoch. Er soll bis Weihnachten noch winterfest gemacht werden. Die 70 Beschäftigten werden den Betrieb und sich selbst in den nächsten Wochen abwickeln dürfen. Für die 122 Auszubildenden wird es, so heißt es bei der gescheiterten Betreiberfirma Communicant, vorerst weiter gehen. 183 umgeschulte Arbeitslose dagegen müssen sich nach neuen Umschulungen erkundigen, sie haben spezielle Fertigkeiten für die Chipherstellung gelernt. Wer von ihnen in Dresden, in den Fabriken des US-Konzerns AMD oder bei der Siemens-Tochter Infineon eingestellt wird, erwischt noch den glücklicheren Part.

Das Land Brandenburg hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Pannenserie hingelegt, beim Luftschiffbauer Ca