Eine Stadt im Taufbecken

Kopfgeburt Als im Mai 1953 Chemnitz in Karl-Marx-Stadt umbenannt wurde, wollte die DDR-Führung den Lehrmeistern Lenin und Stalin ein eigenes Schwergewicht entgegensetzen
Exklusiv für Abonnent:innen

Als ich vor vielen Jahren erstmals Woody Allens Stadtneurotiker sah, zitierte der Komiker zu meiner großen Überraschung plötzlich Marx: „Ich mag keinem Club angehören, der mich als Mitglied aufnimmt.“ Diesen Ausspruch kannte ich nicht. Aber er passte zu dem Mann, der ja auch geschrieben hatte, dass einst an die Stelle der alten bürgerlichen Gesellschaft mit ihren Klassen und Klassengegensätzen eine Assoziation treten werde, „worin die freie Entwicklung eines jeden die Bedingung für die freie Entwicklung aller ist“. Bald musste ich feststellen, ich hatte mich geirrt. Woody Allen hatte Groucho, einen der Marx Brothers und Ikone der anarchischen Hollywood-Komödie, gemeint und ich diesen mit dem Begründer des wissenschaftlich