Nicht einfach nur Protestpartei

Partei Kein Zufall: Mit einer neuen Studie kann belegt werden, dass heutige AfD-Hochburgen sehr häufig in Gebieten liegen, in denen die NSDAP einst stark war. Was sind die Gründe dafür?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2022
Wo Adolf Hitler einst die meisten Unterstützer:innen hatte, zählt mittlerweile die AfD bei Wahlen die meisten Stimmen
Wo Adolf Hitler einst die meisten Unterstützer:innen hatte, zählt mittlerweile die AfD bei Wahlen die meisten Stimmen

Foto: imageBROKER/JürgenxLindenburger

Als der Sozialwissenschaftler und Journalist Peter von Haselberg 1949 aus dem Exil nach Deutschland zurückkehrte, wurde er am Frankfurter Institut für Sozialforschung einer jener Auswerter der 6.392 Schreibmaschinenseiten langen Protokolle von Gesprächen 1.635 Nachkriegsdeutscher in 121 Gruppen. Ziel des Megaprojektes „Gruppenexperiment“: die mentale Verfassung der Deutschen zu beschreiben, die wenige Jahre zuvor überwiegend noch Täter oder Mitläufer des NS-Staates gewesen waren. Mit Blick auf die Sprache der Interviewten konnte Haselberg „sedimentierte Verhaltensweisen“ freilegen, mit deren Hilfe sie „ein Gefühl persönlicher Schuld an den Verbrechen des Nationalsozialismus abwehrten“, wie es in seinem erst jü