Eine tödliche Seuche der Slums

Vogelgrippe I Wenn die Epidemie erst einmal die asiatischen Großstädte erreicht hat, wird die weltweite Verbreitung des Virus nicht mehr einzudämmen sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Massensterben kann sich bald auch in Ihrer Nähe ereignen, und das US-Heimatschutzministerium wird hilflos sein und es nicht verhindern können. Der Terrorist ist in diesem Fall eine Mutation von Influenza A, die Variante H5N1: das sich rasant ausbreitende Vogelgrippen-Virus. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat gewarnt, dass dieses Virus eine tödliche globale Seuche verursachen kann.

Das tödlichste Massaker in der Geschichte der Menschheit war die Grippewelle von 1918/19, bei der in einem Winter mehr als zwei Prozent der Weltbevölkerung, vierzig bis fünfzig Millionen Menschen, starben. Es ist zwar nie belegt worden, doch viele Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Epidemie von einem Vogelvirus ausgelöst wurde, bei dem es zu einem Genaustausch m