Eine Überlebende

Das Altwerden war für sie ein Provisorium Nachruf auf Laura Betti, die eine unvergleichliche Schauspielerin war und wie keine andere den Nachlass ihres Freundes Pasolini hütete
Exklusiv für Abonnent:innen

Pasolini schrieb bereits 1971 ihren Nachruf: "Was würde wohl ein Zeitzeuge im Jahre 2001 sagen, der einen Nachruf auf Laura Betti schreiben müsste?". "Sie ist gealtert und tot. Doch ich bin sicher, in ihrem Grab fühlt sie sich als Kind". Erwachsen? Nie! Das war die Losung der Freundschaft zwischen Pasolini und der "blonden Puppe" seit ihrer ersten Begegnung 1956. Doch Vorsicht: "Hinter der Puppe ... steckt eine tragische Marlene, eine wirkliche Garbo".

Das Geheimnis der jungen Laura Betti lag in ihrer Stimme. Arbasino, Bassani, Camilla Cederna, Flaiano, Fortini, Pasolini, Moravia, Siciliano, Soldati, die ganze italienische Literatur schrieb Texte für diese Stimme, für die kabarettistischen Auftritte dieser kleinen, schlanken Jazz-Sängerin aus Bologna, die bald