Eine Übung in Heuchelei

Pro Tibet - contra China Das ungute Gefühl, einer Gehirnwäsche unterzogen zu werden
Exklusiv für Abonnent:innen

He du! Nimm die Hände weg von Tibet!" schreit der internationale Chor. "Aber nicht von Tschetschenien! Nicht vom Baskenland! Nicht von Kurdistan! Und sicher nicht von Palästina!" Und das ist kein Witz.

Ich unterstütze die Rechte des tibetischen Volkes auf Unabhängigkeit oder wenigstens eine Autonomie, ich verurteile die Aktionen der chinesischen Regierung dort, aber ich bin nicht bereit, mich an den Demonstrationen zu beteiligen. Warum? Weil ich ein ungutes Gefühl habe, dass ich mich damit einer Gehirnwäsche unterziehe - das, was da vor sich geht, eine Übung in Heuchelei ist. Ich denke dabei nicht an die Manipulation. Schließlich ist es kein Zufall, dass die Unruhen in Tibet am Vorabend der Olympischen Spiele stattfinden. Ein für seine Freiheit k