Eine ungeheure Schwere

MOMENTAUFNAHMEN VON UNTERGEHENDEN John von Düffels zweiter Roman "Zeit des Verschwindens"
Exklusiv für Abonnent:innen

John von Düffels klassische Angstfrage bei Lesungen lautet: "Wie schreiben Sie?" Da sie aber immer wieder gestellt wird, hat er sich für die Beantwortung eine Strategie zurecht gelegt, bei der er elegant vom trockenen Poetengeschäft zum Schwimmen hinübergleitet. Nur kurz verweilt er bei der grüblerischen Tätigkeit am Stehpult und begibt sich nach ein, zwei Bemerkungen über das Los des Schriftstellers mit gekonntem Sprung in eben jenes nasse Element, das ihm vertraut ist und in dem er sicher seine Bahnen zu ziehen versteht - ins Wasser. "Ich ziehe Parallelen zwischen der Endlosigkeit des glatten, kachelblauen Wassers vor dem Startsprung und den langen Strecken weißen Papiers am Anfang eines Romans." John von Düffel ist leidenschaftlicher Schwimme