Eine Waffe für Scientology?

Antidiskriminierungsgesetz Das Bundesjustizministerium sitzt wieder zwischen allen Stühlen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt Wohnungsbaugesellschaften, die vermieten ihre großen Gebäudekomplexe nicht an Ausländer, denn das würde den Marktwert senken: Ein Haus in einem Wohnviertel, in dem viele Ausländer leben, bringt weniger Geld ein. Das ist, meinen viele, unmoralisch. Nach geltendem Recht ist es zulässig.
Aber nicht mehr lange, jedenfalls, wenn es nach dem Willen des Bundesjustizministeriums geht. Das Mittel: Antidiskriminierungsgesetz (ADG). Herta Däubler-Gmelin möchte damit ein Zeichen setzen gegen Intoleranz und Diskriminierung.
Anlass für das jüngste Gesetz aus dem Hause der eifrigen Ministerin, das wie schon das Staatsbürgerschafts- oder das Lebenspartnerschaftsgesetz wiederum höchst umstritten ist, ist die sogenannte Anti-Rassismus-Richt