Eine Ware wie jede andere

Hamburg Das neue Mediengesetz soll zum Exempel für ganz Deutschland werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Klassenkampf? Klassenkampf begeht, wer den Rundfunk nicht für eine Ware hält. Das sagt Burkhard Müller-Sönksen, FDP-Fraktionschef in der Hamburger Bürgerschaft. Der Liberale will, dass diese ganz normale Ware auch als ganz normale Ware gehandelt wird. Wie? Durch das neue Hamburger Mediengesetz, das fünf Tage vor der Übernahme der EU-Präsidentschaft durch den kriminellen Medienpaten Silvio Berlusconi von der Bürgerschaft beschlossen wurde. Es soll, laut Staatskanzlei, die "aus heutiger Sicht nur noch schwer begreifliche Überregulierung im Privatrundfunk" beenden und beispielgebend für ganz Deutschland werden.

Für die Kommerzsender wird es keinen Mindestwortanteil mehr geben. Nachrichten können fertig gesprochen von Agenturen