Eine Woge rollt heran

Stichwahl Die Türkei steht vor einer der brisantesten Entscheidungen ihrer republikanischen Geschichte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2018
Erdoğans Macht steht bei diesem Votum auf des Messers Schneide
Erdoğans Macht steht bei diesem Votum auf des Messers Schneide

Foto: Aris Messsinis/AFP/Getty Images

Seit Ende der 1960er Jahre habe ich als Journalist sämtliche Parlaments- und Regionalwahlen verfolgt. Es fiel mir nie allzu schwer, eine Vorhersage zu treffen. Ich war jedes Mal imstande, Fragen zu beantworten wie: Welche Partei wird allein an die Macht kommen? Wird eine Koalition gegründet? Wenn ja, zwischen welchen Parteien? Es kam selten vor, dass ich falschlag. Doch Derartiges wie die jetzt anstehende Abstimmung habe ich noch nie erlebt. Es ist nahezu unmöglich, sich auf Prognosen einzulassen. Umfrageinstitute, die mit ihren Ergebnissen die Parteien zufriedenstellen, die sie finanzieren, haben zu viel an Seriosität eingebüßt, als dass man ihnen noch vertrauen könnte. Die tiefe politische und kulturelle Spaltung der Gesellschaft, deren Samen bereits vo