Einen Steinwurf entfernt

Olavsweg Der Hamburger Pfarrer Bernd Lohse organisiert protestantische Pilgerreisen nach Norwegen. In seinem Krimi "Familienbande" verarbeitet er seine Erlebnisse
Exklusiv für Abonnent:innen

Er wirft ihn einfach weg, mitten im norwegischen Nichts. Er hat den grauen Stein tagelang mit sich getragen, über 200 Kilometer lang, zu Fuß. Einen Kieselstein, so groß wie ein Hühnerei, von der Wasserkraft der Nordsee geschmirgelt. Bernd Lohse hat ihn am Strand aufgesammelt, mitgenommen auf seine Reise zu sich und seinem Glauben – auf seinen Pilgerweg. Sein Ziel: Ihn an genau dieser Stelle wegzuwerfen und mit dem Stein seine Lasten: den Alltagsfrust, den Kampf mit einer Krankheit. Der Steinwurf ist ein Teil des jahrhundertealten Rituals in der Nähe des Dovrefjells auf dem skandinavischen Pilgerwegnetz nach Trondheim, das früher den Namen Nidaros trug.

Das Ziel ist der Dom in Trondheim, dort sollen die Reliquien von Olav dem Heiligen liegen. Deswegen tr