Einer begann, den Hass zu hassen

Belgien Einst träumte Montasser Alde’emeh davon, sich in die Luft zu jagen. Heute will er junge Männer überzeugen, nicht in den Dschihad zu ziehen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 02/2016

Man kommt um Montasser Alde’emeh in diesen Tagen nicht herum. Sein Buch De Jihadkaravaan ist ein Bestseller. Die beiden tonangebenden flämischen Wochenzeitungen Knack und Humo nahmen ihn zu Weihnachten auf den Titel. Wenn man so will, ist Montasser Alde’emeh der Gegenpol zu Salah Abdeslam, dem flüchtigen, verhinderten Selbstmordattentäter vom 13. November in Paris. Beide kommen aus dem Brüsseler Bezirk Molenbeek, beide sind 26 Jahre alt. Abdeslams blasses Gesicht, wie man es aus den Zeitungen kennt, steht für den Terror, dessen Schatten noch immer über Brüssel liegt. Das Leben von Montasser Alde’emeh lässt hoffen, es könnte noch etwas zu retten sein.

Im vergangenen Jahr wurde er in Belgien zu einer Instanz, und dies umso mehr, j